Covid-Impfungen 2024

Die aktuelle Empfehlung des RKI in kurzform:

sollte eine Coviderkrankung binnen der letzten 12 Monate durchgemacht worden sein, ist für keine Bevölkerungsgruppe eine Auffrischimpfung empfohlen.

Beschränkt ist die Impfempfehlung zur Auffrischung alle 12 Monate zudem auf folgende Bevölkerungsgruppen:

• Personen im Alter ≥60 Jahre

• Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergeht:
  • Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
  • ▶ Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • ▶ Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • ▶ Adipositas
  • ▶ Erkrankungen des zentralen Nervensystems(ZNS), wie z.B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • ▶ Trisomie 21
  • ▶ Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z.B. Human Immunodeficiency Virus-(HIV-) Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z.n. Organtransplantation)
  • ▶ Aktive neoplastische Krankheiten

• Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder BewohnerInnenkontakt

• sowie Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann

Die Auffrischimpfung soll vorzugsweise im Herbst verabreicht werden. Gesunden Erwachsenen <60 Jahre sowie Schwangeren wird derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Wir haben derzeitig zu wenig Zuspruch, als dass wir die Covid-Auffrischimpfungen durchführen können.